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Anmeldung der Eheschließung
Anmeldung zur Eheschließung
Zuständig für die Anmeldung ist immer das Standesamt des Wohnsitzes oder des gewöhnlichen Aufenthalts.
Für eine Eheschließung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Diese findet im technischen Rathaus, beim Standesamt statt.
Für die Anmeldung vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin.
Bitte informieren Sie sich bei Bedarf, ob Ihr Wunschdatum für die Eheschließung verfügbar ist.
Die Anmeldung der Eheschließung ist 6 Monate gültig und muss auch am Tag der Eheschließung noch gültig sein.
Wo finden die Eheschließungen statt?
Schloss Oberhausen
Burg Vondern (Trausaal, 1. Etage) nicht barrierefrei
Technisches Rathaus Sterkrade (B 101, 1. Etage)
Wann finden die Eheschließungen statt?
Unsere Trautermine entnehmen Sie bitte unserem Traukalender.
Nähere Informationen zu den verfügbaren Terminen erfragen Sie bitte telefonisch unter 0208/825-2774.
Die Trautermine für 2024 und 2025 sind unter dem folgenden Link buchbar https://traukalender.oberhausen.de .
Sie können die Trautermine auch weiterhin telefonisch unter 0208 825-2774 reservieren.
Eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder eine Email reichen für eine Reservierung nicht aus.
Eine Trauung ist ausschließlich an den Tagen möglich, welche im Traukalender aufgelistet sind. Auch für einen Aufpreis kann kein zusätzlicher Termin angeboten werden.
Die Trautermine für 2026 können ab dem 01.05.2025 reserviert werden.
Gebühren
- Anmeldung Eheschließung nach Prüfung deutschen Rechts 40,- EUR
- Anmeldung Eheschließung nach Prüfung ausländischen Rechts 66,- EUR
- Eheurkunde 10,- EUR
- Eventuelle Gebühren
- Einsicht in ein Register 6,- EUR
- Aufenthaltsbescheinigungen 9,- EUR
- Stammbuch 20,- bis 60,- EUR
- Trauung außerhalb der Amtsräume (dies gilt für alle Trauungen im Schloss Oberhausen, in der Burg Vondern und auf der Weißen Flotte) 120,- EUR
- Bitte beachten Sie, dass bei der Burg Vondern und der Weißen Flotte Zusatzgebühren anfallen!
- Musik bei der Trauung 14,- EUR
- Eheschließung nach Anmeldung in einem anderen Standesamt 40,- EUR
- Reservierung Trautermin 5.- EUR
Unterlagen
- gültiger Personalausweis/Reisepass,
- Aufenthaltsbescheinigungen der Meldebehörde (sofern Sie nicht Oberhausen wohnhen oder eine Auskunftssperre eingerichtet haben),
- Geburtenregisterauszüge der Verlobten (wenn Sie nicht in Oberhausen geboren sind),
- Nachweise über Vorehen (wenn die letzte Eheschließung nicht in Oberhausen war, in Form eines Eheregisterauszug mit Auflösungsvermerk)
- weitere Unterlagen, insbesondere für Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit, werden bei einem Beratungstermin mitgeteilt
Sollte einer von Ihnen die Eheschließung alleine anmelden, dann muss zusätzlich eine Vollmacht mitgebracht werden.
Sollte einer von Ihnen nicht ausreichend der deutschen Sprache mächtig sein, dann bringen Sie bitte einen Dolmetscher mit. Dieser darf mit keinem von Ihnen verwandt oder verschwägert sein.