BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)

Einsatzvorbereitung (6-1-30)

Einsatzvorbereitung

Die Feuerwehr Oberhausen versucht, möglichst auf alle Eventualitäten (Brandeinsätze, Unfälle, technische Hilfeleistungen usw.) vorbereitet zu sein. Damit beim Einsatz alles reibungslos funktioniert, bereitet sich die Feuerwehr auf mögliche Szenarien vor. Dazu gehört unter anderem die  Vorplanung von Einsatzabläufen in Form von Einsatzplänen.

Die Einsatzvorbereitung beginnt z.B. bei der Planung „alltäglicher“ Einsatzereignisse bis hin zu „Großschadenslagen“. In der „Alarm- und Ausrückeordnung“ wird festgelegt, mit wie vielen Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften auf eine Schadensmeldung reagiert wird.

Ebenso werden für eine gewisse Anzahl an Objekten in Oberhausen spezielle Alarmpläne erstellt.

Mit einer gut organisierten Vorplanung von bestimmten Einsatzszenarien steigen die Chancen, einen raschen Einsatzerfolg zu erzielen und somit  Menschenleben zu retten und Sachwerte zu erhalten.

Einsatzleitstelle

Die Stadt Oberhausen betreibt eine Integrierte Leitstelle für die Bereiche Brandschutz, Technische Hilfeleistung, Notfallrettung und Krankentransport. 

Die Einsatzleitstelle (ELS) ist das „Herzstück“ bei einer Feuerwehr. Hier  werden die Hilfeersuchen (Notrufe) durch qualifizierte Mitarbeiter entgegengenommen, die jeweiligen Einheiten alarmiert und zum Einsatzort disponiert. Im Einsatzverlauf unterstützt die Einsatzleitstelle den Einsatzleiter vor Ort durch gezielte Nachalarmierung von Verstärkungs- oder Spezialeinheiten, durch Benachrichtigungen von Fachleuten, durch Recherchen in Datenbanken und Nachschlagewerken usw.

Von bedeutsamer Wichtigkeit ist hierbei eine moderne technische Ausstattung und gut ausgebildetes Personal (Disponenten). Kontinuierliche Datenpflege ist in einer ELS unabdingbar.


Einsatzvorbereitung

Der Fachbereich „Einsatzvorbereitung“ gliedert sich in die Sachgebiete:


Der richtige Notruf - Denken Sie bei einem Notruf immer an die fünf "W"

W o ist der Einsatzort        
Geben Sie uns die genaue Adresse und beschreiben Sie Besonderheiten.

W er ruft an
Nennen Sie uns Ihren Namen und die Telefonnummer unter der wir Sie für Rückfragen erreichen können.

W as ist passiert     
Beschreiben sie mit kurzen Worten genau was passiert ist.

W ie  viele Verletzte
Teilen Sie uns die Anzahl der Verletzten mit. Sind bei einem Brand noch Personen im Gebäude eingeschlossen.

W arten
Legen Sie nicht auf! Erst wenn wir keine Fragen mehr haben, beenden wir das Gespräch.

Adresse

Feuerwache I
Feuer- und Rettungswache
Brücktorstraße 30
46047 Oberhausen

Verkehrsanbindung

Sie erreichen die Feuerwache I über die Haltestelle "Feuerwache" mit den Linien SB90, SB91, SB92, SB98, 112, 960, NE1, NE2, NE6, NE12 und NE21.

Diese Einrichtung gehört zu

Zu dieser Einrichtung gehören