BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)
Stadtentwicklung (4-5-20)
Stadtentwicklung
Der Begriff Stadtentwicklung bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch die räumlichen und strukturellen Veränderungen einer Stadt. Sie umfasst beispielsweise Maßnahmen zum Ausbau und der Optimierung der Verkehrsinfrastruktur, der Entwicklung neuer Stadtquartiere, zur nachhaltigen Nutzung von Flächen und Ressourcen sowie zur Anpassung an gesellschaftliche und klimatische Veränderungen. Die Umsetzung dieses breiten Aufgabenspektrums wird durch verschiedene Bereiche der Stadt, wie zum Beispiel die Bereiche Mobilität, Stadtplanung oder Umwelt, erfüllt.
Die Aufgabe des Fachbereichs „Stadtentwicklung“ ist die strategische fach- und akteursübergreifende Steuerung kommunaler Entwicklungen, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Stadt Oberhausen gerecht zu werden. Das Ziel des Fachbereichs ist es, gesamtstädtisch abgestimmte Planungen zu fördern und dabei einen ausgewogenen Ausgleich zwischen ökologischen, sozialen und ökonomischen Interessen zu erreichen.
Mit dem integrierten Stadtentwicklungsprozess schafft der Fachbereich eine kontinuierliche Arbeitsstruktur mit dem Ziel,
- die Transparenz bestehender Fachkonzepte und Planungen zu erhöhen,
- einen übergeordneten Orientierungsrahmen für das planerische Handeln zu schaffen und
- lösungsorientierte Diskurse und Impulse für den Umgang mit aktuellen Herausforderungen der Stadtentwicklung anzustoßen.
Stadtentwicklung verlangt somit eine interdisziplinäre, integrierte und zukunftsgerichtete Herangehensweise.
Aktuelle Projekte des Fachbereichs:
- ISEK Schladviertel
- Quartiersentwicklung Marienviertel
- Planer*innengruppe
- Smart City
Adresse
Stadtentwicklung 4-5-20
Marktstraße 97
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 825-2728
Fax: 0208 825-5260
E-Mail: stadtentwicklung@oberhausen.de
Homepage: Stadtentwicklung (Stadtwebsite)
Ansprechpartner/innen
Alle Dienstleistungen der Einrichtung Einblenden / Ausblenden